Psychotherapie und Beratung im Gespräch


Die Grundlage meiner psychotherapeutischen und beraterischen Arbeit ist das Gespräch.
Innerhalb des Gesprächsverlaufs bietet sich immer wieder die Gelegenheit, kleine und sanfte Körperübungen vorzuschlagen, durch die sich die Möglichkeit ergibt, neue emotionale Erfahrungen zu machen. Bereits gefühlte Erfahrungen können dadurch vertieft werden (siehe den link Körperpsychotherapie).
Im Rahmen eines Gesprächs tauchen dann auch existentielle Fragen auf: der Sinn von allem, Freiheit, Alleinsein, Tod - wichtige Fragen in unserem Leben.
Der Therapieprozess ist komplex - wohin er führt, wissen zu Beginn einer Therapie weder Therapeut:in noch Klient:in. Das Ziel ist aber im Grunde immer gleich: Ein befriedigendes und glückliches Leben, vielleicht ein Stück innere Befreiung.


Mein Anliegen ist es, therapeutische Gespräche auf gleicher Augenhöhe stattfinden zu lassen. Wertschätzung, Respekt und Ehrlichkeit sind die Grundlagen in meiner Arbeit.
 

Literaturempfehlungen:

Yalom, Irvin: Die Liebe und ihr Henker. btb Verlag
Yalom, Irvin: Denn alles ist vergänglich. Geschichten aus der Psychotherapie. btb Verlag
Hargens, Jürgen: Bitte nicht helfen! Es ist auch so schon schwer genug. (K)ein
     Selbsthilfebuch. Heidelberg, Carl-Auer-Verlag


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld