Körperpsychotherapie


Alle körperpsychotherapeutischen Methoden (Bioenergetik, Somatic Experiencing, TRE, Achtsamkeitsübungen, Autogenes Training und andere) gehen von einer untrennbaren Einheit seelischer und körperlicher Vorgänge aus. Alles, was uns seelisch belastet, zeigt sich auch auf der körperlichen Ebene: in unserer Haltung, in Muskelblockierungen und körperlichen Beschwerden.

Wir machen sanfte Körperübungen und schauen dann, was diese auf der Ebene unserer Körperwahrnehmung und auch auf der seelischen Ebene in uns bewirken.
Zunächst geht es um ein besseres Spüren des Körpers: wie stehe ich, wie atme ich, wie bewege ich mich. Dann aber kommen irgendwann - bei jedem unterschiedlich - auch Gefühle dazu.
Arbeiten wir z.B. mit den Armen und Fäusten, dann spüren manche plötzlich Wut, andere Angst und dann erzählen sie, dass sie als Kind nie Wut empfinden durften und wie sie das hindert an ihrem Lebensglück.
Oder wir arbeiten in leichten Körperübungen mit der Atmung, dann geht es also zuerst darum, zu spüren, wie ich atme und viele merken: ich atme nur sehr flach. Arbeiten wir mit weiteren Körperübungen zur Atmung dann kommt vielfach ein Gefühl von Sehnsucht auf, das sehr stark wird und die Menschen erzählen, wie viel unerfüllte Sehnsüchte sie in sich haben.

Körperpsychotherapie hilft also, wo reden alleine vielleicht nicht mehr weiterhilft.

In meiner körpertherapeutischen Arbeit folge ich einem ganzheitlichen Ansatz. Nicht jede Methode ist für alle Menschen geeignet. Durch viele Aus- und Fortbildungen in Bioenergetischer Analyse, Somatic Experiencing, Tension and Trauma Releasing Exercises (TRE) und der Polyvagaltheorie, bemühe ich mich, meine Arbeit an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Klient:innen anzupassen.

 

Literaturempfehlungen:

Grüber, Isa: Was der Körper zu sagen hat: Ganzheitlich gesund durch achtsames Spüren.  
    Südwest Verlag
Charf, Dami: Auch alte Wunden können heilen. Kösel Verlag

Rank, Ansgar und Dietlinde: Schau auf deinen Körper und fühle wer du bist. Körperausdruck
    und Charakterstrukturen in der Bioenergetik. Stuttgart, Kreuz-Verlag 
Lowen, Alexander und Leslie: Bioenergetik für Jeden. Das vollständige Übungshanduch. 
    
Kirchheim-Verlag

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld